Ich habe mich schon lange gefragt, was passiert, wenn man Gemälde chronologisch ausstellen würde.
Sind Stilrichtungen voneinander abgegrenzt, oder fliessen sie ineinander? Welchen Eindruck würde es beim Betrachter hinterlassen? Zugegeben - ich bin kein grosser Kunstkenner, mich interessiert
eher der historische Zusammenhang.
Hier nun 100 von mir ausgewählte Gemälde des 19. Jahrhunderts in zeitlicher Abfolge. Von einem Jahrhundert der Umwälzung, der Ausbeutung, Zensur und Unterdrückung, der Freiheitsideen,
Aufstände und Revolten, von einem unvorstellbar reichen Adel und Großbürgertum einerseits und ungeahnter Armut andererseits, vom Kampf zwischen Handwerk und Industrialisierung, Provinzialismus
und Globalisierung, dem Grundstein der modernen Wissenschaften.
Einem Jahrhundert, das Weichen gestellt hat und dem wir heutigen Menschen viel zu verdanken haben.
Eine Hommage.
1801
Coalbrookdale by Night
von Philipp Jakob Loutherbourg
Coalbrookdale gilt als eine der Geburtsstätten der industriellen Revolution, da hier der erste mit Koks gefeuerte Hochofen betrieben wurde.
1801
Napoleon am Großen St. Bernhard
Jacques-Louis David
Napoleon erobert nach und nach fast ganz Europa.
Er verbreitet Angst und Schrecken, vor allem beim Adel und dem Klerus. Viele kleinen Leute und Bürger erhoffen sich aber auch die Freiheiten von ihm, die das Motto der Französischen Revolution
von 1789 verspricht:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
1808
3. Mai - Erschießung der spanischen Aufständischen (durch die Franzosen)
Francisco de Goya (gemalt 1814)
1810
Gemälde von Friedrich Georg Weitsch
Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland am Fuß des Vulkans Chimborazo
Humboldt - einer der größten Wissenschaftler des Jahrhunderts und Wegbereiter der modernen Wissenschaften.
1812
Napoleons Rückzug aus Moskau
Adolph Northen
Der Anfang vom Ende Napoleons.
Nach seiner Niederlage 1815 wird auf dem Wiener Kongress Europa neu geordnet und die Grenzen neu gezogen.
1842
Früher und einer der schwersten Eisenbahnunfälle des 19. Jahrhunderts auf der Strecke Paris-Versailles.
Vermutlich 50 Tote und 100 Verletzte.
1843
Destroying Chinese war junks
E. Duncan
Dem britischen Raddampfer Nemesis waren die chinesischen Kriegsdschunken im ersten Opium-Krieg stark unterlegen.
1847
Karl Eduard Biermann
Borsigs Maschinenbau-Anstalt zu Berlin
Die Bewohner Berlins nannten die großen Rußwolken speienden Fabriken nur "Feuerland".
1848 - 1850
Wo ist der Pass?
Carl Spitzweg
Spitzweg machte sich über viele Gepflogenheiten seiner Zeit lustig. Auch die Obrigkeit versieht er mit gutmütigem Spott, so in dem Bild, in dem ein Polizist fahrende Musikanten nach ihrem Pass fragt. Da der Polizist fränkischen Dialekt spricht, versteht einer der Musikanten „Bass“ und deutet auf das Musikinstrument.
1848
Historisches Bild zur Märzrevolution.
Maler unbekannt
Auf dem Bild erkennt man in der Mitte und am unteren Bildrand die Flaggen der monarchistischen Revolutionäre. Diese stritten für eine Deutsche Einheit mit einem Monarchen an der Spitze
Deutschlands. Auf der rechten Seite des Bildes findet man zwei Flaggen der republikanischen Revolutionäre. Diese wollten eine Republik nach französischem Vorbild errichten - daher die
schwarz-rot-goldene Trikolore.
1848
Eduard Gaertner, Berlin
Die aquarellierte Bleistiftzeichnung Barrikade nach Kämpfen in der Breiten Straße in Berlin zeigt eine verlassene Barrikade.
1848
Gemälde von Adolph Menzel
Das Gemälde "Aufbahrung der Märzgefallenen" bildet die öffentliche Aufstellung der 183 Särge der im Barrikadenkampf umgekommenen Zivilisten am Berliner Gendarmenmarkt ab.
1852
Manchester from Kersal Moor
William Wyld
Die Industrialisierung entwickelt sich explosionsartig.
1860
Hirtenknabe
Franz von Lenbach
1865
On to Liberty / Der Weg in die Freiheit
Theodor Kaufmann (gemalt 1867)
Schwarze Sklaven in Amerika auf dem Weg in die Freiheit und eine ungewisse Zukunft.
1869
The Last Spike
Thomas Hill
Die Schienenstränge der Central Pacific Railroad und der Union Pacific Railroad werden verbunden. Jetzt kann man von der Ostküste bis zur Westküste in den USA mit der Eisenbahn fahren.
1870
Der Friedhof von Saint-Privat, (gemalt 1881)
Alphonse de Neuville
Der Friedhof von Saint-Privat in der Nähe von Metz wurde zum blutigen Schlachtfeld, auf dem 42000 Soldaten starben. Am 18. August 1870 kämpften dort die französischen Truppen, erkennbar an ihren
roten Hosen, in den letzten Zügen gegen die preußische Armee.
1871
Deutsche Reichsgründung
Proklamation des preußischen Königs Wilhelm I. am 18. Januar zum Deutschen Kaiser im Spiegelsaal von Versailles.
1872
Impression, Sonnenaufgang
Claude Monet
Eines der ersten Bilder des Impressionismus.
Der Kunstkritiker Jules-Antoine Castagnary schrieb über dieses Bild: "Wollte man sie (die Maler) mit einem erläuternden Wort charakterisieren, müsste man den neuen Begriff Impressionisten schaffen. Sie sind Impressionisten in dem Sinn, dass sie nicht eine Landschaft wiedergeben, sondern den von ihr hervorgerufenen Eindruck."
1885
Die Toilette
Edgar Degas
1887
Frauen von Ruokolahti vor der Kirche
Albert Edelfelt
1889
Bau des Eiffelturms
Paul Louis Delance
Der damals noch 312 Meter hohe Eiffelturm wurde zum 100 jährigen Jubiläum der Französischen Revolution erbaut und war bis 1930 das höchste Gebäude der Welt.
1889
Zentralkuppel der Maschinenhalle der Pariser Weltausstellung von 1889
Louis Béroud
Die Maschinenhalle war 420 Meter lang und 110 Meter breit.
61.722 Aussteller
32,3 Millionen Besucher
Kosten: 41,5 Millionen Francs
Einnahmen: 49,5 Millionen Francs
1894
Plakat von Emil Orlik (gemalt 1897)
zur Uraufführung des Dramas "Die Weber"
von Gerhart Hauptmann in Berlin.